7602 Einträge Vereinssoldat Verfasser: Ausputzer
Eintrag 19154 Verfasst am 19.10.2011 um 18:09 Uhr IP gespeichert
Ui, danke Rafa, das ist lieb.
8530 Einträge Vereinssoldat Verfasser: edgar93
Eintrag 19153 Verfasst am 19.10.2011 um 18:03 Uhr IP gespeichert
@FB
du sollsch ned immer widerspreche, aber vielleicht bist du in PB weniger gestresst als in Düsseldorf, so daß man dort mal in Ruhe quatschen kann, bei MR isch immer so laut.
570 Einträge Aufstellungskritiker Verfasser: chelsea shed
Eintrag 19152 Verfasst am 19.10.2011 um 18:03 Uhr IP gespeichert
Wenn ich heute Abend die 15 Millionen im Lotto gewinne, fahr ich morgen mal hin und frag nach!
17360 Einträge Abwahlantragssteller Verfasser: Rafa
Eintrag 19151 Verfasst am 19.10.2011 um 18:03 Uhr IP gespeichert
Eintrag 19150 Verfasst am 19.10.2011 um 18:00 Uhr IP gespeichert
@Gelbfiessler: Ich glaube das trotz Transferleistungen unterm Strich (finanziell) ein Plus für D dabei rausspringt. Dazu all die anderen Vorzüge einer Währungsunion (Reisen, Einkaufen etc)
2957 Einträge Transfermarkt Legende Verfasser: Lateralus
Eintrag 19149 Verfasst am 19.10.2011 um 17:48 Uhr IP gespeichert
@Lateralus:
"Früher wurde ein großteil durch Währungsschwankungen ausgeglichen das geht aber ja nun mit dem Euro nicht mehr."
Und genau das ist der Punkt. Es kann einfach nicht funktionieren wenn man versucht wirtschaftlich heterogene Regionen mit einer gemeinsamen Währung und KEINER gemeinsamen Wirtschaftspolitik unter einen Hut zu bringen.
Wo dies MIT einer gemeinsamen Wirtschaftspolitk mehr oder weniger gut funktioniert hat, war bei der Wiedervereinigung..zu Lasten hoher Transferleistungen!
Und ich befürchte dies wird ohne die gemeinsame Wirtschaftspolitik im Fall Europa potenziert auf uns zukommen....
3921 Einträge Transfermarkt Legende Verfasser: Gelbfiessler
Eintrag 19148 Verfasst am 19.10.2011 um 17:36 Uhr IP gespeichert
Eintrag 19147 Verfasst am 19.10.2011 um 17:30 Uhr IP gespeichert
@Fuzzy: tztztz
@Sebo: Wir können diese OT gerne auch per PN etc fortsetzen um die anderen hier nicht zu sehr zu belästigen.
Den Nettoexport im Verhältnis zum Export hat halt mal null Aussage bzgl des Problems in Europa. 80% (>800 Milliarden Euro auf 6 Jahre) des Exportüebrschusses stammen aus Europa und GENAU die sind das Problem. Wenn man Dienstleistungen berücksichtigt sind es noch 600 Milliarden (in 6 Jahren).
D kann ja gerne weiter viel exportieren nur ist doch aber mittlerweile klar das das in einer gemeinsamen Währung mit de n anderen Ländern nur klappen kann wenn man irgendeinen Ausgleich schafft. Früher wurde ein großteil durch Währungsschwankungen ausgeglichen das geht aber ja nun mit dem Euro nicht mehr.
Eintrag 19146 Verfasst am 19.10.2011 um 17:29 Uhr IP gespeichert
@Petra
Mit D1 könnte ich dienen. Hilft Dir was?
Ansonsten wandern die Karten auf eBay...
554 Einträge Aufstellungskritiker Verfasser: Deacon Frost
Eintrag 19145 Verfasst am 19.10.2011 um 17:14 Uhr IP gespeichert
@ ******,
da wir uns ja öfter mal über den weg laufen, bequatschen wir das bei einem bierchen!
4716 Einträge Transfermarkt Legende Verfasser: Ouzo Lattek
Eintrag 19144 Verfasst am 19.10.2011 um 17:09 Uhr IP gespeichert
177 Einträge β A4 UltrΓ (User) β Verfasser: Spike Eintrag 19115 β Verfasst am 19.10.2011 um 14:06Β Uhr β IP gespeichert
das wir mal einer Meinung sind. Gute bzw. gut gedeutete Sichtweise! Sehe ich ähnlich. Und nochmal:
Mit einem "Schaumschläger" winnie Schäfer wurden mal eben A-Jugendspieler ins kalte Wasser geworfen! Mal hat es nicht so hingehauen (Patschke, Beer), aber manchmal eben schon (Sterni, Scholl, Kahn etc.)
Einem Scharinger traue ich eben nicht die Cochones zu, so etwas mal mit Groß, Colak, Kern oder Calhanoglu zu probieren!
Eintrag 19143 Verfasst am 19.10.2011 um 17:05 Uhr IP gespeichert
Petra, scroll mal runter, da hat noch jemand Karten angeboten.
2119 Einträge Transfermarkt Legende Verfasser: Letschebacher
Eintrag 19142 Verfasst am 19.10.2011 um 17:00 Uhr IP gespeichert
@cs- und wenn die Mädels wieder in Eggstoi spielen, zahlst Du dem Zwanziger die 250T€ Strafe für Nichtberücksichtigung einer Damenmannschaft, gell ? FB
Β
@TOM _ Deinen Humor zum VR kann ich nicht teilen. Aber ich wiederhole gerne meine noch unbeantwortete Frage: Warum habt Ihr (Supps) zur Satzungskommission nur Vorschläge/Forderungen zum VWR gemacht und nicht auch zum VR ? Dann wäre berechtigten Vorwürfen mal konkret entgegengetreten.
Β
btw. Ich bin noch immer MGV-frustriert
542 Einträge Aufstellungskritiker Verfasser: werner
Eintrag 19141 Verfasst am 19.10.2011 um 16:53 Uhr IP gespeichert
suche noch eine Karte fürs Pokalspiel...Kumpel von mir hat gerade von seinem Chef erfahren daß er früher Feierabend machen darf....gerne Gegengerade Sitzplatz oder D 2 (Vollzahler)
wäre Klasse....
332 Einträge Spekulatius Verfasser: KSCPetra
Eintrag 19140 Verfasst am 19.10.2011 um 16:50 Uhr IP gespeichert
Einen Blicker an der Linie wünsche ich mir seit Jahren...
9405 Einträge Vereinssoldat Verfasser: Sebo
Eintrag 19139 Verfasst am 19.10.2011 um 16:29 Uhr IP gespeichert
WICHTIG und OT ..lol
Hat jemand eine Quelle / Mitschnitt vom Scharinger auf SiD vom Wochenende... der war wohl 5 Minuten da und Spike hat voll recht
Wäre wirklich gut wenn ich das irgendwo her bekommen könnte...
Eintrag 19138 Verfasst am 19.10.2011 um 16:27 Uhr IP gespeichert
@Lateralus
Erläutere doch bitte mal den Zusammenhang von Lohnsteigerungen bei uns im Verein mit dem Abbau unserer Exportquote und den daraus für Griechenland kausal erwachsenden wirtschaftlichen Vorteilen. Das habe ich bisher noch nicht verstanden.
Danke
1399 Einträge Su le mani Verfasser: Fuzzy
Eintrag 19137 Verfasst am 19.10.2011 um 16:22 Uhr IP gespeichert
@offenburger:
Β
Danke, genau den habe ich gemeint.
Die Bilanz bei Mörsch sieht wahrlich nicht gut aus. Beim KSC hätte er ja aber ein wesentlich professioneleres Umfeld, auf dem man aufbauen kann....*prust*
790 Einträge Aufstellungskritiker Verfasser: BluePunto
Eintrag 19136 Verfasst am 19.10.2011 um 16:11 Uhr IP gespeichert
Ich mache jetzt erstmal Feierabend und werde dir dann wenn ich nachher noch dazu komme meine Zahlen (zeigen
Institut der deutschen Wirtschaft, Friedrich Ebert Stiftung.. Und die belegen eher meine Sichtweise. Aber ich bin auch immer offen "für neues".
Ps: Ich habe mal gelernt wikipedia ist keine Quelle
Eintrag 19135 Verfasst am 19.10.2011 um 16:09 Uhr IP gespeichert
@Freibader:
Ich habe aber damit eine grundlegende Änderung im System und keine Korrektur derGeldpolitik gemeint.
Eintrag 19134 Verfasst am 19.10.2011 um 16:02 Uhr IP gespeichert
du meinst, daß die Firmen sich fitgemacht haben.
Denn der AN hat vom "Aufschwung" lohntechnisch nichts gehabt, wie Du schon angemerkt hast.
12176 Einträge Auswδrtsfahrer Verfasser: Polarbear
Eintrag 19133 Verfasst am 19.10.2011 um 16:01 Uhr IP gespeichert
@ Lateralus
Ich kann jetzt nicht im Detail antworten nur soviel...
meine Zahlen sind vom Statistischen Bundesamt, Exportquote bei ca. 33% für 2009. Aber viel aussagekräftiger. gerade im Rahmen Deiner Argumentation ist ja die Nettoexportquote.
Die Nettoexportquote berücksichtigt sehr wohl die anderen Länder da hier ja der Handel mit Waren und Dienstleistungen mit einfliesst. Schau mal bei Wikipedia, da sind die Zahlen zumindest bis 2006 schön grafisch aufbereitet.
Man darf nicht übersehen, daß die gesamte Weltwirtschaft enorm zugenommen hat in den letzten 15-20 Jahren... deshalb ist ja auch China nun Exportweltmeister und deshalb ist die Euro-Zone für Deutschland nicht mehr so wichtig wie es die entsprechenden Länder vor dem Euro waren...
Und wenn wir unsere Wettbewerbsfähigkeit gegenüber anderen Ländern verbessert haben so ist dies ja nicht durch gnadenloses Abholzen des Sozialstaats passiert (ja ja... ich weiss ) sondern durch Lohnzurückhaltung, einigen Sozialstaatsreformen und gescheiten Produkten (bei Fukusierung auf Industrieprodukte - ganz wichtig!). Alles Wege die händeringend von Deutschland gefordert wurden als wir der kranke Mann in Europa waren.
Dabei ist zwar das Nettoeinkommen der AN kaum gestiegen - aber im Vergleich zu den anderen Ländern zahlte es sich spätestens 2008 aus, daß wir uns fit gemacht haben und als erster wieder aus der Krise raus kamen... dies nun heute als Vorwurf zu nehmen ist schon ein wenig wirtschaftswissenschaftliche Perversion.
Zudem ist die deutsche Wirtschaft im Zuge der 2008er Krise doch nur um 5% gefallen und nicht um 10%.. oder?
Eintrag 19132 Verfasst am 19.10.2011 um 15:58 Uhr IP gespeichert
@Punto
Irgendwann?
Also mir reicht das schon lange nicht mehr.
Das kann doch echt nicht das Hauptkriterium sein, ob hier jemand Trainer wird oder nicht.
Aktuell wäre ich sogar absolut dagegen. Diese beschissene Inzucht sollte endlich mal aufhören.
12176 Einträge Auswδrtsfahrer Verfasser: Polarbear
Eintrag 19131 Verfasst am 19.10.2011 um 15:46 Uhr IP gespeichert
@Sebo:
Eine gehörige Portion Fröhlichkeit ist Dir auch in resignativen Momenten nicht abzusprechen! Das ließ mich den Sarkasmus verkennen.
986 Einträge Aufstellungskritiker Verfasser: Freies Baden
Eintrag 19130 Verfasst am 19.10.2011 um 15:44 Uhr IP gespeichert
@ FB... genau so war es gemeint
Eintrag 19129 Verfasst am 19.10.2011 um 15:41 Uhr IP gespeichert
@Sebo: Das deutsche Wachstum der Wirtschaft in den letzten 15 Jahren basiert fast aussschliesslich (>70 %) auf dem Export. Nur mal so nebenbei: Frankreich hatte in den letzten 10 Jahren ein höheres durchschnittliches Wachstum als D. Diese Exportsteigerungen und das geringe Wirtschaftwachstum (auf hohem Gesamtniveau) wurden durch Lohnsenkungen erreicht. Sollte Deutschland diese Weg weiter beschreiten dann werden die "Südländer" niemals ihre Defizite abbauen.
-> (Wiederholung )Entweder D bleibt Export-orientiert dann aber müssen wir Geld in die "Südländer" transferieren oder man erhöht die Löhne in D deutlich (was nicht auf Knopfdruck geht)
----
Der Anteil des Exports am BIP hat sich in den letzten 15 Jahren fast verdoppelt. (Aktuell auf fast 50% Anteil am BIP) Und das der Anteil die letzten 2 Jahren (u.U.) gesunken ist ist kein Wunder denn die Wirtschaftskrise hat D ja ca 10% BIP gekostet (fast alles im Export).
Wie du darauf kommst das der Nettoexport heute identisch ist mit dem aus den 80er Jahren musst die mir erklären denn ich halte das für falsch. Die Differenz der Export zu den Importen betragen fast 200 Milliarden während es anfangs der 80er Jahre fast ausgelichen war. Was soll das ins Verhältnis setzen zum BIP bringen? Ohne die Entwicklung der anderen Länder zu berücksichtigen ist das imho sinnlos.Β
Eintrag 19128 Verfasst am 19.10.2011 um 15:40 Uhr IP gespeichert
@Gelbfuss:
Bitte nicht auf unsere Copy&Waste-Akademiker aus Berlin reinfallen.
Immer wenn Frau Merkel systemisch sagt, meint sie systematisch oder systemrelevant.
Das etwas systemisch relevant ist, entspricht ja gerade der systemischen Organisationtheorie und betont den Einfluss gerade kleiner (und eben nicht großer, auffällig bedeutender) Faktoren auf komplexe Systeme.
Wenn auch nur ein Virtel unserer Volksvertreter systemisch denken könnten, sähe die Republik deutlich weniger reguliert aus, dafür aber wesentlich prinzipientreuer bei den Grundrechten.
Aber bestimmt stehen "Rasen betreten verboten!" - Schilder auch nur auf systemisch relevanten Grünflächen. :-D
Eintrag 19127 Verfasst am 19.10.2011 um 15:38 Uhr IP gespeichert
Da war doch mal einer von der Uni im Gespräch gewesen, kann michΒ leider nicht mehr an den Namen erinnern.Β Von den formalen Voraussetzungen hatte er einiges nachzuweisen. So ein "NoName" wäre vielleicht gar nicht mal das Schlechteste. Es muss nicht immer ein Ex-Fußballprofi oder betagter Trainer sein.
Β
Vorerst würde ich RS dennoch Erfolg wünschen, da er einer der wenigen Trainer ist, denen man die echte Verbundenheit zum Verein abnehmen kann. Irgendwann reicht das natürlich nicht mehr,Β er ist bei weiterhin ausbleibendem Erfolg höchstens nochΒ als guter Co-Trainer zu verwenden.
790 Einträge Aufstellungskritiker Verfasser: BluePunto
Eintrag 19125 Verfasst am 19.10.2011 um 15:26 Uhr IP gespeichert
@Glatzkopp:
Ich weiß nicht, was Dich daran aufregt, dass ich genau dies tue oder lasse, wie und wann es mir eben passt.
@Sebo:
Richtig, DAS ist das Kernproblem: "Alles andere (als Vermutungen) wäre zu viel verlangt."
Eintrag 19124 Verfasst am 19.10.2011 um 15:24 Uhr IP gespeichert
@Spike / # 19115:
So ist es! 100% Übereinstimmung!
Eintrag 19123 Verfasst am 19.10.2011 um 14:57 Uhr IP gespeichert
Haja, hatte ich übersehen!
Eintrag 19122 Verfasst am 19.10.2011 um 14:45 Uhr IP gespeichert
Ha, guck Dir halt den Link an
Eintrag 19121 Verfasst am 19.10.2011 um 14:44 Uhr IP gespeichert
Hab ich jetzt nicht parat, aber ich glaube, dass ich dir da Recht geben muss, bei dem was ich noch so in Erinnerung habe.
Eintrag 19120 Verfasst am 19.10.2011 um 14:40 Uhr IP gespeichert
Wenn man sich aber die Zeitungsausschnitte etwas später ansieht, dann klang das nicht sehr nach Einsicht.
Eintrag 19119 Verfasst am 19.10.2011 um 14:27 Uhr IP gespeichert
@ edgar
Auch da hat man die Probleme ja schon gesehen, aber da hatten wohl auch wir zum Teil noch Hoffnung auf Besserung, der eine mehr, der andere weniger!
@ Sweni
Glaub ich kaum, dass das dieses Jahr reicht, ich tippe auf 36 Punkte für Platz 15!
Eintrag 19118 Verfasst am 19.10.2011 um 14:21 Uhr IP gespeichert
Tja, dann warten wir mal ab, wie in der Winterpause personell reagiert wird. 16 Punkte bis zum Vorrundenschluss mal 2Β gleich 32. Kann für Nichtabstieg reichen mittlerweile. Wie mich das ankotzt so rechnen zu müssen.
4614 Einträge Transfermarkt Legende Verfasser: Sweninator
Eintrag 19117 Verfasst am 19.10.2011 um 14:11 Uhr IP gespeichert
@ Rafa
Zum ersten Mal hat er es so deutlich wohl Mitte August gesagt.
Eintrag 19116 Verfasst am 19.10.2011 um 14:09 Uhr IP gespeichert
ich war bis vor einigen wochen auch der meinung, das man an scharinger festhalten soll. inzwischen kann ich mich mit einem trainerwechsel anfreunden, allerdings sollte es keiner der üblichen durchlauferhitzer sein, sondern ein guter psychologe/motivator mit ausgeprägtem taktischem verständnis und hang zum gepflegten offensivfussball, idealerweise mit zugang zu neuesten sportwissenschaftlichen erkenntnissen bzgl. training, regeneration und ernährung.
Β
vor diesem hintergrund gibt es derzeit sicherlich massenhaft geeignete kandidaten ...
Β
was mich an scharinger besonders stört: der mann ist sich der wirkung seiner worte in keinster weise bewusst. wenn er interviews gibt mit seinen weit aufgerissenen augen, als ob ihm gerade der leibhaftige persönlich erschienen ist und seine messerscharfen ergüsse zum besten gibt, welche in keinster weise weder spielern noch fans die hoffnung auf besserung bzw. den glauben an die eigenen fähigkeiten vermittelt, dann ist das eben schlichtweg contraproduktiv.
1662 Einträge Su le mani Verfasser: Spike
Eintrag 19115 Verfasst am 19.10.2011 um 14:06 Uhr IP gespeichert
Ob das ein Unterschied macht kann ich nur sagen, wenn ich ganau wüsste wann er gesagt hat, dass wir keine Verstärkung mehr für die Abwehr benötigen, wenn man sich aber noch mal vor Augen hält, dass wir seit dem 1. Spieltag schon Abwehrprobleme haben, dann muss man in der Tat sagen, dass es eigentlich keinen Unterschied macht!
Eintrag 19114 Verfasst am 19.10.2011 um 14:01 Uhr IP gespeichert
Echt Rafa? Macht das den Unterschied? Dass OK bei der Abwehr reagieren muss, ist wohl auch ihm mittlerweile klar.
Eintrag 19113 Verfasst am 19.10.2011 um 13:57 Uhr IP gespeichert
@Holler
Ich bin mittlerweile der Überzugung, dass ein Trainerwechsel durchaus etwas bringen könnte.
RS erreicht die Truppe nicht, insbesondere u den jungen Spieler hat er überhaupt keinen Draht.
Es zeicnet sehr gute Trainer aus, dass sie alles ausden Spieler rausholen.
Jetzt habenwir bereits einen Kader, in dem nicht allzuviel drinsteckt, da ist es tödlich nicht alles rauszuholen.
Β
Die Frage der "Motivation" wird im Wildpark ja traditionell dem Zufall überlassen. Das ist ein großer Fehler. Ich denke OK hat das im Blick und wartet bis der Druck so groß ist, dass die ein oder andere Schatulle göffnet wird. Solvenz vorausgsetzt wäre RS schon weg.Β Da bin ich mir sicher. Nur so ewig viel Zeit haben wir nicht mehr.
1399 Einträge Su le mani Verfasser: Fuzzy
Eintrag 19112 Verfasst am 19.10.2011 um 13:54 Uhr IP gespeichert
@ Sweni
Ja gab es, aber jetzt geht es ja um die Wintertransferperiode, das letzte Zitat fiel noch während der Sommertransferperiode oder kurz darauf!
Eintrag 19111 Verfasst am 19.10.2011 um 13:52 Uhr IP gespeichert
@ Lateralus
wir waren schon immer eine Exportnation. Und haben ja auch Produkte die (zum Glück) gefragt sind.
Es ist eine Mär, daß dies besonders durch den Euro zum tragen kam...richtig dagegen ist, daß unsere Wettbewerbsfähigkeit gegenüber einigen Volkswirtschaften gestiegen ist (auch zum Glück.. vor ein paar jahren waren wir nämlich der kranke Mann in Europa und ich bin heilfroh, daß wir nicht den Weg von Frankreich oder den Mittelmeerländern oder Großbritaniens oder den USA gegangen sind).
Kleine VWL Kunde:
Deutsche Exportquote (am BIP):
Höhepunkt 2007 bei ca 40 %.... aktuellste Zahlen bei ca 33% und um 2000 herum auch bei ca 30%...
Und, wichtiger auch auch Augenöffner, hier die Nettoexporte (auf die kommt es nämlich besonders an).
Diese beschreiben den Unterschied zwischen Importen und Exporten inkl. Dienstleistungen (also nicht nur Waren). In % dann ebenfalls zum BIP.
Aktuell bei ca 5%, dieser Wert wurde bereits in den 80ern und den frühen 90ern erreicht. In den übrigen Jahren war er darunter, aber fast nie negativ.
Für mich ist es genug heute... Merkosy darf wieder ran und ich schaff' weiter am BIP..
Eintrag 19110 Verfasst am 19.10.2011 um 13:51 Uhr IP gespeichert
Zu Punkt 3: Ohne die Abfindungen wäre das Geld schon da... Bei einem entsprechenden sportlichen Erfolg könnte man in einem bestimmten Jahr auch größere Rückstellungen tätigen. Was sind die Alternativen? Einfach nicht zahlen und vor Gericht eine Niederlage incl. Imageverlust kassieren?
8520 Einträge Vereinssoldat Verfasser: Alaric
Eintrag 19109 Verfasst am 19.10.2011 um 13:46 Uhr IP gespeichert
Ja, drei Aspekte waren heute in der BNN interessant:
1. OK will mindestens 16 Punkte bis zur Ende der Vorrunde (oder bis zu Weihnachnten?) Kann mich gerade nicht mehr erinnern.
2. OK denkt über Neuverplfichtungen in der Abwehr nach!!! Gab es da nicht einmal ein gegensätzliches Zitat von ihm?
2. Es können keine Rücklagen für Ausstieg Kölmel gebildet werden. Ok, nicht so verwunderlich.
Eintrag 19108 Verfasst am 19.10.2011 um 13:37 Uhr IP gespeichert
Ein KSC-Rettungsschirm wäre halt mal was , nicht nur für die Mörtschändeiser...
546 Einträge Aufstellungskritiker Verfasser: TOM
Eintrag 19107 Verfasst am 19.10.2011 um 13:32 Uhr IP gespeichert
Besser ein zahnloser Tiger als ein Walroß mit 5 Barthaaren und 2 Elefantenfüßen, die dummdaneben stehen.
Eintrag 19106 Verfasst am 19.10.2011 um 13:27 Uhr IP gespeichert
Braucht jemand noch Tickets für das Pokalspiel nächste Woche? Ich hätte noch zwei D1-Karten Vollzahler, die ich abgeben könnte...
554 Einträge Aufstellungskritiker Verfasser: Deacon Frost
Eintrag 19105 Verfasst am 19.10.2011 um 13:22 Uhr IP gespeichert
Ich freue mich schon auf unser dynamisches Innenverteidigerduo Aquaro / Hoheneder, ergänzt durch den pfeilschnellen Lechner und den positionstreuen Buckley.
Eintrag 19104 Verfasst am 19.10.2011 um 13:17 Uhr IP gespeichert
Bochum ist ja im Aufwärtstrend. Da darf man schon mal verlieren.
Β
Nein im Ernst, ich frage mich mittlerweile, was ein Trainerwechsel bringen soll? Die Truppe an sich ist doch überfordert.
271 Einträge Spekulatius Verfasser: M.Holler
Eintrag 19103 Verfasst am 19.10.2011 um 13:07 Uhr IP gespeichert
Was halt die Situation verschärft ist das alle Länder, Banken, Spekulanten wissen das Deutschland den Euro um jeden Preis der Welt retten MUSS. Slowakei und Finnland etc geht das am Arsch vorbei aber D hat sich in den letzten 15 Jahren aussschliesslich auf den Export konzentriert (sichtbar an der der Lohnentwicklung) sind wir nun in dieser Lage. Und genau dies wird uns jetzt zum Verhängnis. Die Spekulanten können u.a. wunderbar spekulieren da sie wissen das D zahlen muss um sich selbst zu retten. Eine Teufelskreis der dringend unterbrochen werden muss.
Eintrag 19102 Verfasst am 19.10.2011 um 13:05 Uhr IP gespeichert
Freitag isch ja schon wieder übermorgen, dann dürfe es nicht mehr lange dauern, bis der VFL Bochum von Scharinger zur Übermannschaft erklärt wird!
Verlieren wir da erneit bzw. holen nur einen Punkt, dann MUSS endlich gehandelt werden!
Eintrag 19101 Verfasst am 19.10.2011 um 13:00 Uhr IP gespeichert
@ FB
... als Verantwortlicher würde ich das schweigen als Bestätigung werten.
Alles andere wäre zu viel verlangt denke ich.
Eintrag 19100 Verfasst am 19.10.2011 um 12:50 Uhr IP gespeichert
@******le
Β
da muß ich dir uneingeschränkt recht geben
Β
@FB
Β
Β
du regsch mich uff, entwedder machsch sMaul uff, odder laschs hald zu
Eintrag 19099 Verfasst am 19.10.2011 um 12:47 Uhr IP gespeichert
@Sebo:
Ein Aufkauf der Bonds durch die EZB ist aber die einzige Möglichkeit, sonst wird der Kreislauf immer weiter gehen. Staaten verschulden sich, Banken kaufen die Anleihen, dann merken wir dass sie nicht zurückgezahlt werden können, die Anleihen verlieren ihren Wert, die bösen Banken ihr EK, die Staaten müssen intervenierend eingreifen und und und...
Wir sind an einem Punkt angelangt wo wir unsere Geldpolitik systemisch überdenken müssen - für mich vergleichbar mit dem Ende der Goldstandards
Eintrag 19098 Verfasst am 19.10.2011 um 12:42 Uhr IP gespeichert
Besser ein haarloser Löwe als ein zahnloser Tiger - gell Locke;-)
6785 Einträge Doppelhalter-Halter Verfasser: Gelöschter Account
Eintrag 19097 Verfasst am 19.10.2011 um 12:36 Uhr IP gespeichert
KSC-Fans scheinen alle Vollkaufleute zu sein. Anders kann ich diese Interpretationen von Bestätigungsschweigen nicht mehr deuten.
Eintrag 19096 Verfasst am 19.10.2011 um 12:33 Uhr IP gespeichert
@Tom
Β
Β
zahnloser Tiger halt
Β
Β
ach ja noch was, wo wir doch kein Geld haben, würde ich als erstes den Geissenfußball wieder nach Eggenstein verlagern, die 80.000€ kann man gut anderweitig verwenden, z.B. in zeitgemässes Merchandising.
Eintrag 19095 Verfasst am 19.10.2011 um 12:29 Uhr IP gespeichert
Dann hätten wir aber eine komplett andere Zentralbank als die angelegte EZB und als Deutschland versprochen wurde...
Und müssen uns noch mehr als schon heute um mittelfristige Inflation kümmern.
++
@ Tom... klar muß da das meiste im Raum bleiben.
Ich sehe es nur gerne, wenn ebenΒ nicht Totenstille im Verein herrscht wie es hier im Talk immer wieder behauptet wird. Und wenn die Gremien / Entscheider eben auch miteinander reden und diskutieren...
Ich glaube z B nicht, daß alle aktuellen Personen beratungsresistent sind... der Ingo hat z B auch für den Euro-rettungsschirm gestimmt
Eintrag 19094 Verfasst am 19.10.2011 um 12:21 Uhr IP gespeichert
@ Sebo
Natürlich wird vieles direkt ange- und besprochen. Auch einiges, was im Raum bleiben soll. Aber letztendlich ist und bleibt der Vereinsrat nur ein Gremium mit "begleitender" und "beratender" Funktion. Wie auch immer man das interpretieren mag;-)
Eintrag 19093 Verfasst am 19.10.2011 um 12:10 Uhr IP gespeichert
Ich habe energisch gegen Schulden beim KSC geschrieben. An andere Dinge kann ich mich grade nicht erinnern.
Wir sollten nicht so tun als ob Griechenland nichts zu bieten hat... Wir brauchen zwei Dinge in Europa: Ein Konjunkturprogramm für angeschlagene Staaten (dazu natürlich Reformen der EU: Stichwort Abstimmung der Wirtschaftspolitik) und einen dauerhaften Kapitalfluss von Nord nach Süd. Dann nämlich könnte D auch seine Exportorientierung beibehalten müsste aber "zahlen". Als zweite Möglichkeit bliebe noch die im Telegraph aufgezeigte Lösung:
"The ECB can of course save Euroland, if it is willing to launch stimulus a lβoutrance with bond purchases near 20pc of GDP -- like the Bank of England. A reflation policy would undoubtedly lift the South off the reefs, perhaps by targeting M3 growth of 5pc in Italy and Spain for three years. It would allow EMU laggards to claw their way to back to viability.
Any such attempt to correct North-South imbalances from both ends requires an inflationary boom in Germany. That is the price that Germany must pay. But as events have made all too clear over recent months, this runs smack into German ideology and the Teutonic granite of the Bundesbank."
Eintrag 19092 Verfasst am 19.10.2011 um 12:03 Uhr IP gespeichert
@ Ouzo: Sorry, ich kann dieses Gelaber bzgl. Maulaufmachen nicht mehr hören. Auch Du hattest Zeiten in denen Du mit der Vereinsarbeit nicht zufrieden warst. Gehört hab ich von Dir damals auf den jeweiligen MGVs auch nichts!!!!
Von dem abgesehen muss man die Leistungen ja auch differenziert bewerten. Sportlich ist das Gesamtpaket beschiessen, samt Spielerfindungskommission. Da gibts nichts zu deuteln oder in Schutz zu nehmen. Das es in anderen Bereichen auch positive Ansätze gibt ist ja auch unbestritten. Schwarz-Weiss ist nur die Nationalmannschaft;-)
6785 Einträge Doppelhalter-Halter Verfasser: Gelöschter Account
Eintrag 19091 Verfasst am 19.10.2011 um 11:59 Uhr IP gespeichert
@ Lateralus
den Economy Link bitte noch mal.. der führte bei mir vor ein paar Tagen ins Leere (was aber sicher an meinem Browser lag)
Eintrag 19090 Verfasst am 19.10.2011 um 11:59 Uhr IP gespeichert
@ Alaric.... ach ja Ihr beide....Β grins.
Eintrag 19089 Verfasst am 19.10.2011 um 11:57 Uhr IP gespeichert
@ Tom
kannst Du mir vor der Weltwirtschaftrettung aber noch sagen ob Ihr im VR mal über die Lage sprecht und auch mal mit den Entscheidern...? Immerhin seid ihr näher dran. (Jetzt mal auf die satzungsmässige Kompetenz geschissen).
Ich habe ja z. B. durchgehalten auf der vorletzten MGV um einen VR mit zu wählen von dem ich mir eben mehr versprach als Blumenstraussübergaben. Wenn Du verstehst was ich meine...
Eintrag 19088 Verfasst am 19.10.2011 um 11:55 Uhr IP gespeichert
@Sebo
Das war (bin) ich
Kreditfinanziertes Wachstum löst die strukturellen Probleme nicht. Es sei denn, es wird in nächster Zeit etwas erfunden, wo auch wirklich Bedarf besteht. Wir brauchen eine Erfindung/Technologie wie damals Dampfmaschine, Eisenbahn, Autos etc, die einen reelen Wirtschaftsboom ausgelöst haben. In den letzten Jahrzenten gabs ja nur neue Finanzprodukte und die Internetblase.
Eintrag 19087 Verfasst am 19.10.2011 um 11:54 Uhr IP gespeichert
@ Spike
jop...
Der Euro kam zu früh und dazu noch falsch konzipiert.
Jetzt besorgen es uns die Märkte mal so richtig... (und realitsisch gesehen zu Recht)
Die Akutmaßnahmen der Politik werden wohl nicht helfen sondern alles nur noch teuerer und schlimmer machenΒ und am Ende dürfte es zu einer Totalrevison des Euro-Systems kommen.
Eintrag 19086 Verfasst am 19.10.2011 um 11:51 Uhr IP gespeichert
# 19079 chelsea
DAS gewählte Kontrollorgan im KSC ist der Verwaltungsrat. Der ist in der Pflicht. Sollten halt mal ins Bad gehen und βdie drittenβ aus dem Glas nehmen.
btw: @ Fehlende Bissigkeit
...die Mannschaft könnte auch ein Gebiß brauchen.
..aber egal, besser wir stören den talk nicht dabei, die Weltwirtschaft zu retten.
Eintrag 19085 Verfasst am 19.10.2011 um 11:50 Uhr IP gespeichert
@ Lateralus
laangsam... ich sage ja nicht, daß ich dem Weizäcker (gefühlte Nr 26) in allem zustimme - ich stelle auch Artikel rein die micht vom mir stammen könnten LOL. Ich halte die Ansichten jedoch zumindest für ernsthaft diskutierbar. Weniger wegen der Exportüberschüsse die reduziert werden sollten (wobei es hier entscheidend auf das Wie ankommt? So wie es die Franzosen wünschen - also die mühsam aufgebaute Wettbewerbsfähigkeit riskieren? Und was zum Henker soll Griechenland denn exortieren auf Sicht von sagen wir 1-5 Jahren?) als vielmehr wegen seiner Gedanken zu Keynes und dem "Kaputtsparen"...
Wenn Weizäcker Nr 26 hier erwähnt, wir sollten uns mal die Chinesische und die US Sicjt auf Europa anhören muß ich ein bischen grinsen was die Handelsbilanzen angeht... das Land mit den grössten Überschüssen und das Land mit den grössten und selbstverschuldeten Defiziten... , das die eine ganz uneigennützige und spezifische Sicht auf EuropaΒ und insb. Deutschland haben kann ich mir vorstellen. lol..
Sage mol.. hast Du nicht vor ein paar Tagen so energisch gegen Schulden geschrieben?
Eintrag 19084 Verfasst am 19.10.2011 um 11:47 Uhr IP gespeichert
Die die das Amt unbedingt wollten, haben es jetzt inne. Sie müssen liefern.
Was anderes interssiert mich nicht mehr.
@ Chelsea
Deine Sicht. Alte Debatte. Aus allem fein raushalten oder rugbymässig reingehen ins Gemenge.
Wer * ausser * kennt schon alle paragraphierten Hintertürchen, die man beim KSC so (ER)finden kann.
Die große Türe (-> Apfel) nehme ich auf jeden Fall nicht.
Eintrag 19083 Verfasst am 19.10.2011 um 11:40 Uhr IP gespeichert
@Sebo: Der Griechenland Artikel beeinhaltet doch genau das was ich sage was du aber (in Teilen) nicht so gesehen hast: Den notwendigen Abbau deutscher Exportüberschüsse!
Dazu natürlich Geld zur Ankurbelung der griechischen Wirtschaft und nicht das dumme und hauptsächlich von Deutschland auferzwungene Sparen in der Krise. Das die Griechen die Deutschen mittlerweile hassen ist mehr als verständlich! Man hat das Geld den Banken geschenkt statt in Konjunkturprogramme zu investieren!
Hattest du den Artikel des Telegraphs gelesen den ich gestern (oder so) verlinkt habe. Viele viele gute Informationen und vor allem mal eine externe Sicht auf die Dinge.
Eintrag 19082 Verfasst am 19.10.2011 um 11:26 Uhr IP gespeichert
Guten Tag!
Kaffee und Archiv!
Eintrag 19081 Verfasst am 19.10.2011 um 11:24 Uhr IP gespeichert
@ sebo / link
Β
solche stimmen bzw. meinungen gehen derzeit aber eher unter. die derzeitige, tlw. ja auch begründete anti-banken-stimmung kommt der politik ja zugute. lenkt es doch zuverlässig von deren versagen ab. man sollte in den diskussionen schon mal überlegen, welche rolle hier politik und zentralbanken haben und wie sich die dauernde ausweitung der geldmenge auswirkt. wenn in den usa in den 90er jahren es der politische wille war, das sich jeder amerikaner ein eigenheim leisten kann und soll ( was ja ein sehr sozialer ansatz ist ), dann muss man eben mal darüber nachdenken, ob dieses in tateinheit mit der greenspan'schen geldpolitik nicht eines der hauptübel war und ist bzgl. der entwicklungen die wir nun, zig-jahre später beobachten. genauso verhält es sich in der euro-zone, speziell bei den club-med-staaten, die mit den günstigen zinsen nicht investiert, sondern nur konsumiert haben und strukturelle reformen versäumt haben.Β wie sagte mal einer: was vorgefressen wird, muss eben nachverdaut werden ...
Eintrag 19080 Verfasst am 19.10.2011 um 11:22 Uhr IP gespeichert
der Vereinsrat war schon immer nur zum blumen überreichen da, wie schon mal von mir gesagt, aufgrund der Zahnlosigkeit das unnötigste Vereinsorgan siehe Linder, oder warum hat keiner gesagt, daß man gar nicht darüber befinden durfte ob Auschlußantrag stattgegeben wird oder nicht.
Eintrag 19079 Verfasst am 19.10.2011 um 11:19 Uhr IP gespeichert
Kann es eigentlich sein, dass man sich mit Munz als VWR-Vorsitzenden ein Ei ins Nest gelegt hat, oder wie kann man ein "Ha, βs wird scho richtig sei" als Kontrollfazit einordnen?
Eintrag 19078 Verfasst am 19.10.2011 um 11:12 Uhr IP gespeichert
@ Putzer
Immerhin näher dran als jeder Talkbruddler...
+++
@ Spike und Euro Interessierte:
Hier mal ein Interview das man zumindest ernst nehmen sollte....
Eintrag 19077 Verfasst am 19.10.2011 um 11:10 Uhr IP gespeichert
Vielleicht "gewinnen" wir ja auch noch ein paar Kredite!;-)
Eintrag 19076 Verfasst am 19.10.2011 um 11:08 Uhr IP gespeichert
also ich fühle mich gerade hervorragend. der rettungsschirm behütet uns in selten erlebter zuverlässigkeit und der verein unseres vertrauens sieht seitens seiner leitung aufwärtstrends auf allen ebenen. das ist doch genial.
Β
weiter so.
Eintrag 19075 Verfasst am 19.10.2011 um 11:07 Uhr IP gespeichert
Welchen Stellenwert der Vereinsrat beim KSC mittlerweile hat, hast Du doch bei der letzten Wahl gesehen, Sebo!
@Tom
Wann wurde das Ergebnis verkündet? Kurz vor 1 Uhr, oder?
Eintrag 19074 Verfasst am 19.10.2011 um 11:06 Uhr IP gespeichert
Wie seht Ihr es denn im Vereinsrat? Wird da über die "Talkthemen" gesprochen und diskutiert? Und auch mit dem Präsidium und dem Sportdirektor?
Eintrag 19073 Verfasst am 19.10.2011 um 10:59 Uhr IP gespeichert
Ich bin seit einigen Monaten kein Mitglied mehr und verspüre momentan auch keinerlei Interesse es wieder zu werden. Von daher muss ich auf keiner MGV das Maul aufreissen. Das hindert mich nicht daran hier meine Meinung zu äussern. Wem das nicht passt, der ignoriere meine Einträge.
BTW hätte ich mir auf der vorletzten MGV gewünscht dass ein paar Leute WENIGER ihr Maul aufgerissen hätten.
7960 Einträge Vereinssoldat Verfasser: apfel
Eintrag 19072 Verfasst am 19.10.2011 um 10:59 Uhr IP gespeichert
Danke Ouzo, dass Du nicht versuchst, mir eine "Aufbruchstimmung" einzureden.
Da könnte ich im Moment nämlich gar nicht mitziehen. Weder gedanklich noch emotional.
Eintrag 19071 Verfasst am 19.10.2011 um 10:49 Uhr IP gespeichert
Also ein paar Fragen zur sportlichen Situation und zur Spielerfindung wären sicher auch auf regen Zuspruch gestossen.
Und wenn man darüber hinaus noch berechtige Anmerkungen zur wirtschaftlichen Lage usw... als tägliches Brot des Talks... gehabt hätte, nun - das erfordert dann eben etwas Mut aber so ist das halt in der Demokratie.
Eintrag 19070 Verfasst am 19.10.2011 um 10:48 Uhr IP gespeichert
@Ouzo
Angesichts des regen Zuspruchs bei der MGV, glaube ich kaum, dass man für kritische Worte Rückendeckung gefunden hätte.
Ich denke da gerade spontan an die letzten Vorstöße von Lüppo zurück, als man nicht mal bereit war eine kritische Meinung zu hören, geschweige denn aufzunehmen!
Eintrag 19069 Verfasst am 19.10.2011 um 10:44 Uhr IP gespeichert
Danke tom das du wenigstens siehst, wo die Wurzel des Übels sitzt. Nämlich auf dem Fahrersitz einer italienischen Limosine...:-(
Eintrag 19068 Verfasst am 19.10.2011 um 10:38 Uhr IP gespeichert
Kritisieren jeden Tag online und bekommen bei der mv den Schnabel nicht auf. I-Net-Maulhelden!
Eintrag 19067 Verfasst am 19.10.2011 um 10:36 Uhr IP gespeichert
Kreuzer: Leistungssteigerung gegen Union im Vergleich zur Partie in Rostock zu verzeichnen. Auch die Defensive zeigt sich mittlerweile verbessert. Imho zwei komplette Fehleinschätzungen. Ausserdem gibt er das Ziel aus, bis zum Beginn der Rückrunde 16 Punkte erreicht zu haben.
Unser Sportdirektor kann mich bisher überhaupt nicht überzeugen.
7960 Einträge Vereinssoldat Verfasser: apfel
Eintrag 19066 Verfasst am 19.10.2011 um 10:31 Uhr IP gespeichert
Mir musst Du das nicht sagen Tom...
Eintrag 19065 Verfasst am 19.10.2011 um 10:23 Uhr IP gespeichert
@ Sebo
Ich würde das eher dem momentan vorherrschenden "Augen zu und durch"- Klima zuschreiben. Zustimmung geben? Für was?
Welchen Kurs siehst Du, u.v.a. welche Alternativen, über die es sich zu streiten lohnen würde?
Das Umfeld ist doch wunschgemäß apathisch ruhig, also ALLERBESTE ARBEITSBedingungen , loszulegen und den KSC auf Dauer zu sanieren. Natürlich braucht das Zeit. Zeit , die wir eigentlich nicht haben, da der Abstand zu konkurrierenden Clubs immer größer wird.
2 Jahre erste Liga waren die große Chance, aber die wurden im wahrsten Sinne des Wortes verspielt, verzockt,verdaddelt:
sie haben sich in Luft und Schulden aufgelöst. *!DD!* Wir stehen da, wo wir vor 10 Jahren standen. Die Protagonisten kommen und gehen, die Probleme im KSC bleiben. Bei unserem "kontrollierten Sinkflug " wird schon das "Nichtaufsetzen" als Erfolg gepriesen. Na dann!
Eintrag 19064 Verfasst am 19.10.2011 um 10:19 Uhr IP gespeichert
@ Spike
alla guud.. da trinke mer oiner d'rauf.
Ich lade noch ein paar Vollswirtschaftler ein, dann wird es ein echt entspannender Umtrunk zur Beendigung der Krise.
Interessant, daß 2008 die Sache aufbrach aufgrund gehebelter Kredite und nun ebendiese staatlicherseits als Medizin verordnet werden. S' isch grad so wie in der Homöopathie...
Da sage einer Esoterik ist nur was für duftkerzengeräucherte Frauengruppen.
Eintrag 19063 Verfasst am 19.10.2011 um 10:17 Uhr IP gespeichert
gut, das bei einem gehebelten rettungsschirm risiken und haftung nicht gehebelt werden. ich fühle mich sicherer denn je ... und die schulden sowie die strukturellen defizite verschwindet damit auch, gehebelt natürlich
Β
Β
Β
Eintrag 19062 Verfasst am 19.10.2011 um 10:05 Uhr IP gespeichert
Euro Rettungsschirm soll auf 1 Billion € gehebelt werden.
Frankreich will das und Deutschland macht mit.
Uff.. ich bin beruhigt.
+++
Fragen zum KSC hätten auf der MGV gestellt werden können... hat keiner getan? Dann würde ich dies auch als Zustimmung zu Kurs und Situation werten.
Und mich wie es OK sicher auch tut, fragen, in welch' komischem Verein ich hier gelandet bin...
Wir könnten natürlich auch das Talkarchiv zur morgendlichen Pflichtlektüre der Entscheider beim KSC machen. Die Satzung wird ja derzeit erneuert...
Eintrag 19061 Verfasst am 19.10.2011 um 09:55 Uhr IP gespeichert
Was mich am meisten stört, ist die Aussage, dass man wieder 1,9 Mio Schulden machen wird, was unvermeidbar wäre. Dazu dann ständige Strafen von der DFL und wir haben ihn 5 Jahren 20 Mio Schulden?
Man kann doch mit so einer Kindergartentruppe nicht 2 Mio Schulden machen und das als gegeben akzeptieren!
Wo fließt denn die ganze Kohle hin und wer bitteschön ist denn das Geld wert?
In den Jahren vor dem Aufstieg wurde doch auch mit einer schwarzen Null gewirtschaftet, was hat sich denn da gravierend geändert, jetzt wo die Altlasten weg sind und mit der Gladbachablöse auch die Abfindungen bezahlt sein müßten?
5584 Einträge Doppelhalter-Halter Verfasser: Veritas
Eintrag 19060 Verfasst am 19.10.2011 um 09:48 Uhr IP gespeichert