Ich sehe bei einem Umbau weniger das Problem im Standort Wildpark an sich - natürlich kann man auch dort ein schönes Stadion hinbauen - als vielmehr in der dortigen Infrastruktur.
Es ist keine gute Idee, ein neues Stadion in eine Infrastruktur aus den 50er Jahren des letzten Jhdts. hineinzubauen, ohne dort dann auch Geld reinzustecken.
Das würde im völligen Fiasko enden.
Der Verkehr bricht ja jetzt schon zusammen, wenn mal etwas über 20000 Leute kommen.
Ausbau is aber net, wegen Landschaftsschutzgebiet.
Da pienzen dann wieder die üblichen Verdächtigen rum deswegen.
Die heulen ja jetzt schon wegen jedem Zweig auf, der dort bricht.
Ich für meinen Teil hab gar nichts gegen den WP, ganz im Gegenteil.
Nur kann man das, was alles gemacht werden müßte, dort nicht machen, deswegen ist der Standort eigentlich nicht tauglich.
12176 Einträge – Auswärtsfahrer – Verfasser: Polarbear
Eintrag 32454 – Verfasst am 26.11.2012 um 12:16 Uhr – IP gespeichert
Wer den Artikel über Freiburg ideologiefei! liest, dem müsste eigentlich schnell klar werden, wieso es in Feiburg möglich sein wird, ein neues Stadion zu bauen und in Karlsruhe eben weniger.
Da hilft auch keine Tabelle die dann mal ganz ideologiefrei hier verlinkt und dann auch wieder ganz ideologiefrai bejubelt wird. Diese Tabelle stammt übrigens aus eine Zeit, in der ein Gemeinderatsmitglied davon sprch, dass der Gemeinderat und die Stadt ihre Hausaufgaben gemacht hätten und jetzt der KSC in Sachen Stadion am Zug wäre. Ihr wisst nicht wer das war? Er ghört der CDU Fraktion an und will jetzt OB werden.
@Taxi
Ganz ideologiefrei:
"Seltsamerweise ist es in Freiburg scheinbar kein Skandal, Kleingartensiedlungen vertreiben zu müssen..."
Wer ist jeweils Eigentümer der Kleingartenanlagen?
10935 Einträge – Auswärtsfahrer – Verfasser: Lothar S
Eintrag 32453 – Verfasst am 26.11.2012 um 12:15 Uhr – IP gespeichert
Stadiongeschichte ist langsam so zu sehen wie folgende Geschichte:
Ein Hartz IV Empfänger rennt aufs Amt und fordert ein Neubaueinfamilienhaus anstatt seiner alten, bezahlten Mietwohnung von Amtsseite. Schließlich kann man damit Heizkosten sparen und evtl. zukünftige Arbeitgeber standesgemäß zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Die Miete ist nur einwenig höher und in den nächsten Jahren besteht ja durchaus die Chance mal wieder einen Job zu finden, um die Miete selber zu bezahlen.
Wie würde solch ein Vorgang wohl die breite Masse aufnehmen?
So erscheint mir als Außenstehender zumindest die Wahrnehmung des KSC bei vielen Briganden!
2986 Einträge – Transfermarkt Legende – Verfasser: Überläufer
Eintrag 32452 – Verfasst am 26.11.2012 um 12:14 Uhr – IP gespeichert
in welcher liga spielt nochmal rot-weiss essen? haben die eigenkapital? hat die stadt essen mehr geld als karlsruhe?
ist doch alles käse, wo ein wille da ein weg.
Â
die sollen das wie in essen machen, ein um-/neubau in zwei bis drei baustufen an alter stelle mit ner max.kapa von dann 35.000 und gut ist. ( und wenn es wider erwarten an der autobahn doch geht, ist es mir auch recht )
Â
meine meinung dazu - und jetzt weiter machen im wahlkampfmodus.
1662 Einträge – Su le mani – Verfasser: Spike
Eintrag 32451 – Verfasst am 26.11.2012 um 12:12 Uhr – IP gespeichert
@******
Ich geb´s auch auf...
Ich hatte dir doch gerade zugestimmt, dass Bremen, St.Pauli und Schrottgart gute Beispiele sind!
Â
Ja, ich kenne die Speer-Pläne für einen Wildpark-Neubau für 140 Mio.
Ja, ich kenne die Aussage von Mentrup, dass er schauen will, was man für 50-60 Mio. im Wildpark machen kann.
Nein, es gibt für einen 50-Mio.-Umbau im Wildpark noch keine Pläne...
Aber jeder kann sich ja ausrechnen, was man dafür wohl bekommt. Keine gute Lösung!
Â
Investoren für einen Neubau woanders waren schon interessiert.
Gelände findet man, wenn die Stadt endlich auch mal den politischen Willen dazu hätte!!!
Seltsamerweise ist es in Freiburg scheinbar kein Skandal, Kleingartensiedlungen vertreiben zu müssen...
Â
Und ja, der KSC ist momentan arm wie eine Kirchenmaus.
Aber das liegt eben auch daran, dass er seit mindestens 10 Jahren unter katastrophalen Bedingungen im Wettbewerb mit anderen Vereinen überleben muss.
11174 Einträge – Auswärtsfahrer – Verfasser: Goldstadt Taxi
Eintrag 32450 – Verfasst am 26.11.2012 um 12:10 Uhr – IP gespeichert
Johnny: Zum dritten Mal: Mir egal ob WP oder neuer Standort. Hauptsache bezahlbar.
2957 Einträge – Transfermarkt Legende – Verfasser: Lateralus
Eintrag 32449 – Verfasst am 26.11.2012 um 12:10 Uhr – IP gespeichert
ja, eben das ist das problem.
Wir bauchen Sponsoren (und begeben uns damit in Abhängigkeit), um überhaupt einen Eigenanteil aufbringen zu können.
Freiburg eben nicht. Die haben über Jahre solide Arbeit geleistet und ernten jetzt die Früchte.
Wir hatten hier nen Top-Manager mit nem schönen Mantel.
Und obwohl der so super war, haben wir gar nichts.
Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, graben wir uns auch noch selber das Wasser ab, weil die Nachwuchsarbeit irgendwie grad abkackt.
Man kann nur hoffen, daß das mit dem Aufstieg noch hinhaut, um den Schaden hier wenigstens einigermaßen in Grenzen halten zu können.
Eintrag 32448 – Verfasst am 26.11.2012 um 12:07 Uhr – IP gespeichert
@lat:
das ist doch richtig. aber der umbau/neubau im wp wäre doch um einiges teurer?
23044 Einträge – D1 Capo – Verfasser: JonnyC
Eintrag 32447 – Verfasst am 26.11.2012 um 12:07 Uhr – IP gespeichert
Was gibts daran nicht zu verstehen? - Wenig Geld,kein Eigenkapital = preiswerteres Stadion
So läuft das nunmal. Ob man es gut findet oder nicht.
Eintrag 32446 – Verfasst am 26.11.2012 um 12:06 Uhr – IP gespeichert
Ich gebs auf.....IST BREMEN STUTTGART ST.PAULI UND UND ALLES SCHEISSE GEWORDEN????
Wer sagt, dass dieses Modell scheisse würde?
Kennst du Pläne?
Mir ist ein stadtfinanziertes Stadion am Wildpark 1000 mal lieber als das Risiko Finanzinvestor.
Der KSC konnte in seiner Historie meist noch nicht mal die Wildparkmiete bezahlen.
Kennst du die kummulierte Summe an Besserungsscheinen?? Ich sags besser net.
Was das für Konsequenzen bei einem Investor hätte wird gerade überdeutlich.
Dabei hatte ich zugegeben früher auch die Autobahn favorisiert.Â
Und das Totschlagargument Nr. 1 - Es gibt kein Gelände welches bis dato realisiert werden könnte. Wenn doch, sags bitte.
6785 Einträge – Doppelhalter-Halter – Verfasser: Gelöschter Account
Eintrag 32445 – Verfasst am 26.11.2012 um 12:03 Uhr – IP gespeichert
Seit 2006 dreht sich diese Diskussion im Kreis. Keiner - und schon gare nicht IW - hat bisher eine Möglichkeit aufgezeigt, WOP an der BAB gebaut werden könnte. Selbst die CDU-GR-Fraktion ist doch gespalten. Es ist doch am KSC mal konkret zu werden und machbare Vorschläge auf den Tisch zu legen. Aber da kommt nix. Wir hatten 2008 ein Zeitfenster über einen kurzen Zeitraum, wo etwas im WP möglich gewesen wäre. Damals wurde es verbockt. Und jetzt muß man halt darauf hoffen, daß sich alle Beteiligten an einen Tisch setzen und nach machbaren Lösungen suchen. Ob da Wellenreuther, Mentrup oder der A*schlkarl von Brötzingen als OB am Tisch sitzt, ist so nebensächlich wie ein Sack Reis.
Freiburg ist eine grüne Studentenstadt, da gehen die Uhren anders als in KA und es wird auch anders miteinander umgegangen.
1435 Einträge – Su le mani – Verfasser: cajunX
Eintrag 32444 – Verfasst am 26.11.2012 um 12:03 Uhr – IP gespeichert
@lat:
ja gerade sind wir in liga drei. aber gerade gibt es auch kein stadion. verstehe ich nicht.
@polar:
vkllt treibt man sponsoren auf, pille, etcetc wer weiß. das sind sachen für den man den rahmen abstecken müsste
Eintrag 32443 – Verfasst am 26.11.2012 um 12:00 Uhr – IP gespeichert
Die HT hat jetzt bereits 20 Jahre auf dem Buckel und ist im Vergleich zu modernen Stadien ein Witz.
Â
Abgenutzt, viel zu klein, zu wenige VIP-Logen, zu kleine VIP-Logen, keine sonstigen Business-Bereiche...
Von schönen Extras wie z.B. einem KSC-Museum oder integriertem Fanshop-Bereich will ich gar nicht anfangen!
Eintrag 32442 – Verfasst am 26.11.2012 um 11:59 Uhr – IP gespeichert
@jonny
nein, es ist kein Käse, denn wir haben gar keinen vergleichbaren finanziellen Background.
Im Artikel steht nämlich auch was davon, daß der Verein auch etwas Geld zugeben kann.
Die haben also einen Background, wir nicht.
Alles, was wir haben, sind Besserungsscheine, soweit ich weiß.
Eintrag 32441 – Verfasst am 26.11.2012 um 11:58 Uhr – IP gespeichert
@ Taxi
16374 Einträge – Abwahlantragssteller – Verfasser: Advocatus
Eintrag 32440 – Verfasst am 26.11.2012 um 11:57 Uhr – IP gespeichert
@Edgar
Ein Neubau kann in unserem speziellen Fall nie ein Luftschloß sein.
Schau dir mal den Wildpark an und denk an den ursprünglichen Plan, den Fenchel damals vorlegte.
Umbau im Wildpark bei gleichzeitiger Erhaltung der HT. Und das sollte allen Ernstes als zukunftsfähig verkauft werden.
Kein Wort davon, daß zum Beispiel die HT zu damaliger Zeit schon 15 Jahre alt und im Grunde eine völlige Fehlplanung war.
Und bis der Umbau abgeschlossen wäre, hätte sie annähernd 20 Jahre auf dem Buckel gehabt und hätte auch ersetzt werden müssen.
Entschuldigung, aber ein Konzept, bei dem man das Hirn benutzt hat, sieht für mich anders aus.
Erst als ein evtl. neuer Standort ins Spiel kam, ließ sich Fenchel dazu herab, über einen Neubau im Wildpark ernsthaft nachzudenken.
Ergo:
Zu keinem Zeitpunkt hatte man das Gefühl, daß da auch wirklich der Wille zu einer vernünftigen Lösung vorhanden war.
Krämerseelen halt.
Eintrag 32439 – Verfasst am 26.11.2012 um 11:55 Uhr – IP gespeichert
@******
"St.Pauli, Frankfurt, Bremen, Stuttgart.....sind Beispiele für erfolgreiche Umbaumassnahmen.
Es muss nicht zwingend schlecht umgesetzt werden."
Â
Da bin ich jetzt deiner Meinung!
Siehe dazu meine Einträge von gestern Abend...
Â
Ich hätte absolut nichts gegen einen tollen, zukunftsfähigen Umbau im Wildpark. Aber den bekommst du eben für 50 Mio. Euro nicht hin! Nicht mal ansatzweise... Wie gesagt, alle Experten sprachen da eher von 140 Mio.! Und das ist auch schon wieder 2 Jahre her.
Eintrag 32438 – Verfasst am 26.11.2012 um 11:53 Uhr – IP gespeichert
Es ist ein f+cking Luftschloss in Liga 3 .. DREI! Da gibt es 800k € TV-Gelder.. Was wollt ihr davon bezahlen?Â
Johnny: Mir ist egal ob Wildpark oder nicht Wildpark. Es muss einfach bezahlbar sein.
Eintrag 32437 – Verfasst am 26.11.2012 um 11:52 Uhr – IP gespeichert
@lateralus
aber genau das ist es doch, genau das ist der punkt warum ein nues stadion eben kein luftschloss ist. die kosten sind im wp mindestens genauso hoch, dazu kommt schlechtere refinanzierbarkeit der miete.
ich glaube alle, die einen neubau wünschen würden auch zu gerne den wildpark als standort behalten. nur dieser hat eben gravierende nachteile, man hat außerdem viel zu lange gewartet.
Eintrag 32436 – Verfasst am 26.11.2012 um 11:52 Uhr – IP gespeichert
@******
Richtig, wieso muss die Forderung nach einem guten neuen Stadion immer gleich ein "Luftschloss" sein???
Â
Du willst dich also einfach so mit einer billigen Minimal-Lösung abspeisen lassen, die dem KSC wahrscheinlich kaum einen wirklichen Vorteil, aber mehr mindestens genau so viel Kosten wie ein richtiger Neubau, bringt?
Â
Â
Â
@Tabelle
Natürlich auch damals nur eine Momentaufnahme.
Aber es zeigt eben, wie unberechenbar dieser Sport ist!
Â
Zwischen 2001 und 2005 haben wir immer am Rand zum Abstieg gespielt und uns meist erst im letzten Spiel gerettet.
2006/07 hatten wir aus dem Nichts plötzlich eine Truppe zusammen, die souverän in die BL aufgestiegen ist und dann sogar dort für Überraschungen gesorgt hat!
Â
Dieses Jahr ist (im kleinen Maßstab) auch ein gutes Beispiel:
Was ist denn jetzt gerade anders, als in den ersten Spielen der Saison? Was hat man verändert? Kauczinski sagt: "Eigentlich nichts."
Und genau das ist der Punkt. Manchmal reichen winzige Dinge, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden.
Theoretisch könnten wir in 2 Jahren schon wieder BL spielen. Wer weiß das schon???
Â
Deshalb darf man nicht immer vom schlechtesten Fall ausgehen. Ein Stadion ist eine Investition, die für eine ganze Generation wichtig ist! Ein wenig mehr Hoffnung auf eine bessere Zukunft sollte eben schon dabei sein, sonst kann man es ja gleich lassen...
Â
Große Projekte waren es schon immer, die die Menschheit nach vorn gebracht haben.
Wieso musste man versuchen, wie ein Vogel zu fliegen? Wieso baut man immer höhere Häuser? Wieso sind Männer halb tot auf die höchsten Berge geklettert? Wieso schickte man einen Mann auf den Mond? --- Um sich zu beweisen, dass man es kann!!!
Stillstand ist Rückschritt!
Â
Und Rückschritt erleben wir im Vergleich zu mindestens 40 anderen Städten und Vereinen in Deutschland schon seit Jahren!!!
Eintrag 32435 – Verfasst am 26.11.2012 um 11:50 Uhr – IP gespeichert
Aber ihr nehmt doch nicht im Ernst Freiburg als Vorbild was die Kosten für das Stadion angeht? 70 Mios + Infrastruktur in Liga 3 ohne Eigenkapital? Das ist in Liga drei und zwei nicht zu stemmen! - Ich bin jetzt kein Experte für Baufinanzierung aber falls in Zukunft die Zinsen wieder steigen sollten dann stimmt imho die Rechnung mit den 3.5 Millionen (ohne Eigenkapital ist der Betrag eh deutlich höher) nicht mehr.
Ob Wildpark oder neuer Standort: Haltet bitte Augenmaß und baut dem KSC ein Stadion was er bezahlen kann sonst wird es ein ganz kurzes Vergnügen mit dem neuen Stadion.
Eintrag 32434 – Verfasst am 26.11.2012 um 11:48 Uhr – IP gespeichert
eigentlich zeigt mir freiburg, dass ein neubau günstig sein kann und trotz der politischen verhältnisse dort man sich zusammensetzt und was ensttehen lässt weil es dem verein hilft.
warum du mich da gleich wd als troll betitelst edgar weisst du nur selber. komisch, ist amn der ansicht, dass ein neubau für den verein besser und wirtschaftlicher ist ist man ein troll, ein ingospeichellecker, parteisoldat, jubelperser, ingo verehrer. mann könnte meinen, ihr habt ein ganz spezielles problem mit dem herrn, ich will nur ein nues satdion welches den verein nicht ruiniert sondern weiterhilft.
@polar: es ist eben doch käse, finanzieller background? im artikel steht doch genau wie die kosten verteilung ist,
 wie hoch die miete in mliag eins ist etc.
Eintrag 32433 – Verfasst am 26.11.2012 um 11:48 Uhr – IP gespeichert
Wenn in Freiburg ein Neubau möglich ist, kann ein Neubau gleichzeitig in KA eindeutig ein Luftschloss sein.
Es nervt so brutal, dass die Trolle den Unterschied nicht blicken, gleichzeitig noch einen auf wissend machen und ernsthaft noch darüber diskutieren wollen.
8530 Einträge – Vereinssoldat – Verfasser: edgar93
Eintrag 32432 – Verfasst am 26.11.2012 um 11:43 Uhr – IP gespeichert
ich frag mich gerade, was an dem, was Überläufer geschrieben hat, Käse sein soll...und wer hier mitunter den eigentlichen Käse tippt.
In Freiburg wird zusammengearbeitet, hier waren auch in erfolgreichen Zeiten Krämerseelen am Werk.
Er hat völlig recht.
Eintrag 32431 – Verfasst am 26.11.2012 um 11:37 Uhr – IP gespeichert
Freiburg interessiert mich eigentlich wenig.
Und das bringt für Karlsruhe auch nichts.Â
St.Pauli, Frankfurt, Bremen, Stuttgart.....sind Beispiele für erfolgreiche Umbaumassnahmen.
Es muss nicht  zwingend schlecht umgesetzt werden.
Wollt ihr warten bis sich die Parteienlandschaft in KA wieder verändert hat und eventl. andere Mehrheiten denkbar sind?
Es wird sich gedreht wie im Kreissl. Leutz
Eintrag 32430 – Verfasst am 26.11.2012 um 11:37 Uhr – IP gespeichert
@ Taxi @ Tabelle 07/08
Â
Schöne Tabelle. Ich habe eine Kopie davon gemacht. Ich treffe nämlich ständig Leute, die einfach so behaupten, der KSC sei seit Winnies Zeiten ein sinkendes Schiff.
Eintrag 32429 – Verfasst am 26.11.2012 um 11:35 Uhr – IP gespeichert
Warum die Bezeichnung "Luftschloss" ?
Ein gescheites Stadion ist imho kein Luftschloss. Es gehört einach zu einer modernen Stadt. Andere Städte habens ja vorgemacht.
Eintrag 32428 – Verfasst am 26.11.2012 um 11:32 Uhr – IP gespeichert
übi, tu mir den gefallen und lies den artikel bevor du hier irgendwelchen käse tippst!
@******: eigentlich zeigt der artikel, dass ein neubau eben kein luftschloss ist. aber ok.
Eintrag 32427 – Verfasst am 26.11.2012 um 11:24 Uhr – IP gespeichert
Ideologie oder unideologisch?
Bei der Bewertung spielt oftmals der eigene Blickwinkel die entscheidende Rolle.
Politik heisst das Machbare anzustreben und dafür Mehrheiten zu finden.
Durch das ständige Fordern von Luftschlössern gibt man der Stadt ein treffliches Alibi hinter dem sich vorzüglich versteckt werden kann.
Durch diese Haltung erweist man dem KSC einen Bärendienst.
Just my 2 cents
Eintrag 32426 – Verfasst am 26.11.2012 um 11:16 Uhr – IP gespeichert
Hihi
Eintrag 32425 – Verfasst am 26.11.2012 um 11:00 Uhr – IP gespeichert
Ach ?
Und den Link zum Tabellenplatz wollte ich auch setzen wegen Überläufer.... aber noch mal "alda Käs" gebe ich mir nicht
9405 Einträge – Vereinssoldat – Verfasser: Sebo
Eintrag 32424 – Verfasst am 26.11.2012 um 10:58 Uhr – IP gespeichert
"Aber es stimmt natürlich, 6. in der 1. BL ist halt ein Argument"
Eintrag 32423 – Verfasst am 26.11.2012 um 10:55 Uhr – IP gespeichert
Hoppala... Pyro kann ja doch etwas anzünden.
Eigentor würde ich sagen
Eintrag 32422 – Verfasst am 26.11.2012 um 10:49 Uhr – IP gespeichert
Ein Kleingartenareal mit Bahnlinien und Straßenbegrenzung... kenn ich irgendwie.
In KA undenkbar.
Aber es stimmt natürlich, 6. in der 1. BL ist halt ein Argument
Eintrag 32421 – Verfasst am 26.11.2012 um 10:42 Uhr – IP gespeichert
Ist in Karlsruhe schon seit 15 Jahren Wahlkampf?
Spielt der KSC schon seit 15 Jahren 3. Liga?
O.K. Unfähige Präsidien gepaart mit unfähigen, selbstdarstellerischen Kommunalpolitiker hatten wir mehr als die Freiburger in den letzten 15 Jahren
3921 Einträge – Transfermarkt Legende – Verfasser: Gelbfiessler
Eintrag 32420 – Verfasst am 26.11.2012 um 10:42 Uhr – IP gespeichert
@ GT und Blaupunkt
Eintrag 32419 – Verfasst am 26.11.2012 um 10:42 Uhr – IP gespeichert
In Freiburg reden halt die Parteien miteinander. In Karlsruhe herrscht in Folge des Wahlkampfs stillstand und nach der Wahl ist man zerstritten aufgrund des Wahlergebnisses.
Zudem spielt Freiburg erste Bundesliga und hat einen ganz anderen finanziellen Backround.
Noch Fragen?
2986 Einträge – Transfermarkt Legende – Verfasser: Überläufer
Eintrag 32418 – Verfasst am 26.11.2012 um 10:28 Uhr – IP gespeichert
freiburg kann es auch, man beachte mal die kosten eines neubaus: klickst du hier!
Eintrag 32417 – Verfasst am 26.11.2012 um 10:23 Uhr – IP gespeichert
Falls es jemanden interessiert:
Ein Augenzeugenbericht zu den Vorfällen in Erfurt gegen Rostock...die Polizei spricht ja wieder von "Stadion gestürmt" und "46 Verletzte".....
15135 Einträge – Abwahlantragssteller – Verfasser: Gelöschter User
Eintrag 32416 – Verfasst am 26.11.2012 um 10:04 Uhr – IP gespeichert
@Silo
es kann egal sein, weil wir im Moment noch gewinnen.
Darauf sollten und können wir uns aber nicht auf Dauer verlassen.
Denn wenns dumm läuft, fallen uns diese Defizite zur Unzeit auf die Füße, deshalb sollte man dran arbeiten, das schnellstmöglich zu ändern.
@Martin
Holler, nehm ich mal an. Eiskalten Glückwunsch
@Rest
Moin
Eintrag 32415 – Verfasst am 26.11.2012 um 10:01 Uhr – IP gespeichert
alles Gute, Martin...lass dich feiern...
332 Einträge – Spekulatius – Verfasser: KSCPetra
Eintrag 32414 – Verfasst am 26.11.2012 um 08:42 Uhr – IP gespeichert
Da gäbs sicher ein paar Diskussionen, wenn ein Scheich Ismaik beim KSC einsteigen wollte.Â
Als Investor.Â
Ich glaube dass jeglicher Investor grundsätzlich abgelehnt würde.Â
Eintrag 32413 – Verfasst am 26.11.2012 um 08:40 Uhr – IP gespeichert
Chapeau, Taxi.Â
Wieder einmal sehr gute, nicht ideologisch gefärbte Beiträge! Weiter so!
3921 Einträge – Transfermarkt Legende – Verfasser: Gelbfiessler
Eintrag 32412 – Verfasst am 26.11.2012 um 08:27 Uhr – IP gespeichert
Guten Morgen!
3498 Einträge – Transfermarkt Legende – Verfasser: Front Runner
Eintrag 32411 – Verfasst am 26.11.2012 um 07:08 Uhr – IP gespeichert
Taxi, danke für deine Beiträge. Kann ich nur unterschreiben. Schön, dass es hier noch ein paar Wortmeldungen neben dem Lagerwahlkampf gibt.
Â
Nebenbei (das geht hier etwas unter) möchte ich einfach mal ein Loblied auf Kauczinski halten. Wieviele Jahre haben wir ihn uns gewünscht. Und jetzt? Scheiß Saisonstart, und die ersten kommen schon aus ihren dunklen Erdlöchern mit den eher medientypischen Reflexen gekrochen. Naja zugegeben, es waren (auch hier) wenn überhaupt nur sehr vereinzelte Stimmen.
Â
Ich kann nicht beurteilen, ob die allerwichtigsten Spieler (Klinge, Mauer, Gordon, Peitz, Hennings) Kaucze oder OK wollten, aber egal. MK macht aus dem Kader das beste. Zugegeben, er hat Hakan, der für diese Liga zu gut ist, dazu noch die Standards durch ihn. Viel Wert... Aber einfach immer die Ruhe zu bewahren, nicht die Nerven zu verlieren, und jetzt diese Serie, die wir uns mal ganz genau ansehen sollten. Kickers (die anderen), Münster, MSV, Fink, Lilien, Hansa, Wayne-WB. Na also. Sieg, Sieg, Sieg, Sieg, Sieg, Sieg, Sieg. Keine Selbstverständlichkeit. Und wie schön...immer haben wir uns bei anderen über die Wechsel aufgeregt...jetzt passend und rechtzeitig. Dazu vor dem Spiel Alibaz raus und Blum rein. Genau so sieht es aus. Wir spielen teilweise immer noch sch****, aber das ist mir vollkommen egal.
1215 Einträge – Su le mani – Verfasser: Silomann
Eintrag 32410 – Verfasst am 26.11.2012 um 02:33 Uhr – IP gespeichert
@taxi
was erwartest? Das hier is halt ein Beamtenkaff
Eintrag 32409 – Verfasst am 26.11.2012 um 01:31 Uhr – IP gespeichert
Eintrag 32408 – Verfasst am 26.11.2012 um 01:26 Uhr – IP gespeichert
Würde man der Stadt nach 15 Jahren Diskussion auch nur noch einen winzigen Funken zutrauen, dass sie die Chance einer Event-Arena und den KSC als Imageträger erkennt, hätte es die Überlegungen, es ohne Stadt zu versuchen, nie gegeben!!!!!
Â
Darin liegt nämlich das Problem!
Die Stadt streitet um jeden Cent, den sie für den KSC locker machen muss.
Â
Andere Städte haben eben (und dafür gibt es genug Beispiele) einfach gesagt:Â
"Unser Verein ist das Aushängeschild der Stadt und extrem wichtig für die ganze Region. Er hat es verdient, dass wir ihn bei der Realisierung einer ordentlichen Spielstätte mit allen Mitteln unterstützen, die wir haben. Dabei ist uns auch fast egal, wo der Verein gerade sportlich steht, denn ein Stadion ist eine Investition in die Zukunft! Und die kann ich einigen Jahren auch wieder ganz anders aussehen. Man muss positiv denken!"Â (sinngemäß)
Â
Von der Stadt KA hat man sowas in den letzten 15 Jahren noch NIE gehört. Außer vielleicht mal für 10 Minuten auf´m Rathausbalkon bei der Aufstiegsfeier...
Â
Nur weil KA den KSC immer wieder mit billigen, halbgaren Pfusch-Lösungen abspeisen wollte, statt einmal eine große, zukunftsfähige Lösung zuzulassen, nur deshalb musste der KSC überhaupt nach Alternativen suchen!
Eintrag 32407 – Verfasst am 26.11.2012 um 01:23 Uhr – IP gespeichert
Eintrag 32406 – Verfasst am 26.11.2012 um 01:12 Uhr – IP gespeichert
Der beste Investor ist und bleibt die Stadt. Die aktuellen Ereignisse in der 2. und 3. Liga sprechen Bände. Mit einem Investor kann man zusammenarbeiten, wenn daraus letztendlich auch Profit für den Verein zu erwarten ist und dadurch keine absolute Abhängigkeit zu dem Investor entsteht. Bei klammer Vereinskasse also von vornherein eher ein sinnloses Unterfangen.  Â
Man muss die Kerle im Gemeinderat halt mal überzeugen, dass die Stadt Karlsruhe eine Event-Arena für die Bürger (Stichwort: Kultur!) braucht.
Dass der KSC quasi nebenbei hier 14-tägig "auftreten" darf, ist dann eher Nebensache.....würde aber dem Bekanntheitsgrad der Stadt und dieser Event-Arena bei einigermaßen akzeptablen Leistungen gut zu Gesicht stehen.
Â
Der Weg des KSC zu einem neuen Stadion kann mMn nur über die Stadt führen.
Eine Stadt, die innovative Verkehrskonzepte umzusetzen vermag, wird doch noch im Stande sein, für ihre Bürger an geeigneter Stelle (!) eine kulturelle Begegnungsstätte zu installieren!
Wünsche allen Talkern nach diesem schönen Wochenende einen guten Wochenstart.Â
@Mannschaft:
Jetzt bloß nicht nachlassen...es gibt immer noch einiges gut zu machen!
790 Einträge – Aufstellungskritiker – Verfasser: BluePunto
Eintrag 32405 – Verfasst am 26.11.2012 um 01:09 Uhr – IP gespeichert
gestern gabs hier nen link vom hr-spielbericht. da könntest mehr glück haben.
Eintrag 32404 – Verfasst am 26.11.2012 um 01:08 Uhr – IP gespeichert
Muss wohl auf die DFB Highlights bei tv.dfb.de warten.
6625 Einträge – Doppelhalter-Halter – Verfasser: citizentm
Eintrag 32403 – Verfasst am 26.11.2012 um 00:56 Uhr – IP gespeichert
Irgendwie ist der Schabensender schon eine extreme Nummer. In der Mediathek finden sich zwar so aussagekräftige Spielberichte wie Bielefeld - Wacker und auch ein Praktikantenaffines Interview mit einer 'Fachfrau', die von soundsoviel ungeschlagenen Spielen faselt (Journalistin wird sich die Tante hoffentlich nicht nennen) - aber einen Spielbericht gibt es nicht.
So hatte man sich die Zusammenlegung der Sender in Baden vermutlich nicht vorgestellt.
6625 Einträge – Doppelhalter-Halter – Verfasser: citizentm
Eintrag 32402 – Verfasst am 26.11.2012 um 00:53 Uhr – IP gespeichert
Das kann durchaus sein, dass seine Aussagen nach der Wahl obsolet sein werden
Eintrag 32401 – Verfasst am 26.11.2012 um 00:31 Uhr – IP gespeichert
Das ist das, was ich anhand seiner Aussagen realistischer Weise erwarte. Und ich beschäftige mich jetzt mit ihm, da die Varianten von Welli m.E. nach der Wahl obsolet sein werden (die haben natürlich auch ihre Schwachstellen). Wenn es anders (besser)Â kommt - um so besser. Als Nicht-KA-ler ist mir die Wahl ansonsten schnuppe.
1399 Einträge – Su le mani – Verfasser: 4-2-3-1
Eintrag 32400 – Verfasst am 26.11.2012 um 00:25 Uhr – IP gespeichert
Das sind doch ausschliesslich Vermutungen
Eintrag 32399 – Verfasst am 26.11.2012 um 00:19 Uhr – IP gespeichert
Um noch genauer zu sein: "Ein mehrstufiges Sanierungskonzept des KSC-Stadions unter Berücksichtigung aller Nutzerinteressen". Und das ganze soll nach 6 Wochen irgendwie anlaufen. In dieser Zeit wird man keinen großen Umbau auf den Weg bringen können. Ich rechne damit, das Franky OB wird und, dass sein Sanierungskonzept im wesentlichen die Behebung der hygienischen und sicherheitstechnischen Mißstände beinhaltet. Warum sollte er auch mehr machen, als absolut notwendig ist? Was hat er denn da für Interessen - außer die Kosten so gering wie möglich zu halten? Das Gesicht des WP wird sich sicher nicht verändern.
Eintrag 32398 – Verfasst am 26.11.2012 um 00:14 Uhr – IP gespeichert
Gut Nacht
Eintrag 32397 – Verfasst am 26.11.2012 um 00:12 Uhr – IP gespeichert
Investoren steigen meistens genau dann ein, wenn ein Verein blank ist...
Oder wie war das z.B. bei 1860 München? Die konnten kaum noch das Papier bezahlen, auf dem die Eintrittskarten gedruckt wurden, bevor Scheich Ismaik kam.
Â
Das ist die Idee eines Investments.
Ein blanker Verein, der aber großes Potential hat...
Da eine gewisse Summe reinstecken, in der Hoffnung, dass der Verein die Kurve nach oben bekommt und sich das Ganze mit der Zeit lohnt.
Eintrag 32396 – Verfasst am 26.11.2012 um 00:04 Uhr – IP gespeichert
@Goldie
Der KSC ist blank.
Welcher Investor steigt hier ein??
Das ist doch alles Wunschträumerei. Wer soll denn das sein? Wer macht sowas und welches Risiko entsteht dadurch???
Der einzige realistische Investor ist die Stadt und die hat sich mehrheitlich für den Umbau ausgesprochen.
Wenn sich nicht endlich am Machbaren orientiert wird gibts höchstwahrscheinlich über viele Jahre gar nichts.
Bis dato gibts keine anderen Realitäten.Â
Eintrag 32395 – Verfasst am 25.11.2012 um 23:58 Uhr – IP gespeichert
Ich sag mal nur "mehrstufiges Sanierungskonzept für das KSC-Stadion" - wer mal eine Sekunde seine Anti-IW-Brille absetzen kann, wird ein Gefühl dafür bekommen, dass hier alles andere, als ein großer Wurf verfolgt wird. Dazu noch die Bemerkung, dass der KSC aufgrund seiner sportlichen und finanziellen Situation keine Ansprüche Richtung neuer Arena stellen kann, macht deutlich wie kurzsichtig das Thema angegangen werden soll. Andererseits neue Kacheln auf den WP-WCs sind ja auch was schönes.
Eintrag 32394 – Verfasst am 25.11.2012 um 23:55 Uhr – IP gespeichert
Das Problem hier ist einfach, dass alle viel zu sehr in Schubladen schwarz/weiss denken.
Â
Jeder muss unbedingt in ein Lager eingeordnet werden!!!
Â
Â
Pro Wildpark / Pro Mentrup / Pro Umbau / Pro Tradition
Â
vs.
Â
Pro Autobahn / Pro Ingo / Pro CDU / Pro Neubau / Contra Tradition
Â
Â
Mir ist das einfach zu blöd!!!
Meine (persönliche) Meinung dazu ist, dass es mir eigentlich vollkommen egal ist, wo und wie wir ein neues Stadion bekommen.
Hauptsache ist für mich, DASS wir es bekommen und dass es eine gute Lösung für die nächsten 30 bis 50 Jahre ist!
Â
Wenn ein richtiger Um-/Neubau im Wildpark machbar ist und die Stadt 140 Mio. reinstecken will, von mir aus. Gerne.
Aber das wird sie wohl nicht und für weniger ist im Wildpark wohl nur Pfusch möglich. Das sagen alle Studien und Gutachten, selbst die von der Stadt selbst beauftragten.
Also wäre ich FALLS man einen Investor und ein Gelände findet, eher für einen Neubau an anderer Stelle. Aber auch das wird nur machbar sein, wenn die Stadt mitzieht.
Â
Also falls sich KSC, Stadt und Investor einigen und zusammen das Ziel verfolgen wollen... --> Neubau
Falls keine Einigung realisierbar ist... --> Umbau (Aber dann bitte keine Sparstrumpf-Variante)
Eintrag 32393 – Verfasst am 25.11.2012 um 23:49 Uhr – IP gespeichert
Es scheint allerdings so zu sein, dass der politische Wille ein anderer ist. Ohne Investor gibts nur Wildpark.
Da könnt ihr noch so zornig aufstampfen....
Täglich grüsst das Murmeltier - unfassbar
Eintrag 32392 – Verfasst am 25.11.2012 um 23:38 Uhr – IP gespeichert
Was ein Pech.
Eintrag 32391 – Verfasst am 25.11.2012 um 23:34 Uhr – IP gespeichert
Ettlinger dürfe net wählen.Â
Eintrag 32390 – Verfasst am 25.11.2012 um 23:33 Uhr – IP gespeichert
Ha, dann wähl ihn halt.
Eintrag 32389 – Verfasst am 25.11.2012 um 23:30 Uhr – IP gespeichert
Also IW mag ja ein arrogantes Ars****** sein, aber mit seinem Neubau liegt er einfach richtig
Eintrag 32388 – Verfasst am 25.11.2012 um 23:29 Uhr – IP gespeichert
@Fuzzy
ok. Das wusste ich nicht.Â
Aber Leut' für 130 Mio. sanier ich doch nix mehr im Hardtwald.Â
Da bin ich ja eher für Farbeimer.Â
Eintrag 32387 – Verfasst am 25.11.2012 um 23:25 Uhr – IP gespeichert
so schauts nämlich aus taxler!
3257 Einträge – Transfermarkt Legende – Verfasser: Franzmann
Eintrag 32386 – Verfasst am 25.11.2012 um 23:18 Uhr – IP gespeichert
Richtig, das Speer-Gutachten hatte als Summe für einen ordentlichen Wildpark-Umbau (quasi Neubau am alten Standort) insgesamt 130 bis 140 Mio. Euro angesetzt!
Â
Deswegen ist es - unabhängig von Parteibüchern - Blödsinn, wenn Mentruo immer wieder faselt, man könne auch für 50 Mio. im Wildpark einen "tollen" Umbau hinbekommen.
Für 50 Mio. bekommst du im Wildpark NUR PFUSCH!!!! Und dann ist es rausgeworfenes Geld!
Eintrag 32385 – Verfasst am 25.11.2012 um 23:02 Uhr – IP gespeichert
@Advo Die 130 Mio kommen von einem der damaligen Umbauentwürfe, die möglicherweise die Beseitigung der kontaminierten Wälle miteinbezogen haben. Müßte das zweite Speergutachten gewesen sein.
1399 Einträge – Su le mani – Verfasser: Fuzzy
Eintrag 32384 – Verfasst am 25.11.2012 um 22:53 Uhr – IP gespeichert
Jesses. Seit Jahren spielen wir mal wieder Fussball und Manche haben nichts besseres zu tun als ihre bekackten Depressionen hier anderen aufs Auge zu drücken. Alter Schwede. Rtl2 brauch ich nicht mehr, das bekommt man hier. Ekelhaft diese beschissenen Gräben und noch ekelhafter finde ich all Jene, welche jeden morgen aufstehen, um die Gräben noch tiefer werden zu lassen. Widerwärtig mit solchen Menschen die gleiche Liebe teilen zu müssen.Â
54 Einträge – Trainingsfahrer – Verfasser: EureDudeheit
Eintrag 32383 – Verfasst am 25.11.2012 um 22:45 Uhr – IP gespeichert
@Humph
selbstverständlich
570 Einträge – Aufstellungskritiker – Verfasser: chelsea shed
Eintrag 32382 – Verfasst am 25.11.2012 um 22:30 Uhr – IP gespeichert
warum sind die Schwaben schelchte Verlierer??
Â
Nix gesehen nix gehört
808 Einträge – Aufstellungskritiker – Verfasser: oldschool
Eintrag 32381 – Verfasst am 25.11.2012 um 22:17 Uhr – IP gespeichert
Klasse, Hoffenheim wie ein Absteiger.
30246 Einträge – Supporters Unterstützer – Verfasser: Mahoud
Eintrag 32380 – Verfasst am 25.11.2012 um 22:16 Uhr – IP gespeichert
Â
Ich lasse mich nicht blenden durch die Siegesserie.Ich nicht.
Â
Alles nur taktisches Wahlkampfgescharere von diesem Wellenreuther.
Â
Als nicht karlsruher ist es mir inzwischen egal wer OB wird.hauptsache nicht Wellenreuther.Von mir aus auch ein
Grüner  und /oder ne Frau.Und dann ist endlich RUHE!!!!
808 Einträge – Aufstellungskritiker – Verfasser: oldschool
Eintrag 32379 – Verfasst am 25.11.2012 um 22:13 Uhr – IP gespeichert
Ha leicht wird's net !!!
30246 Einträge – Supporters Unterstützer – Verfasser: Mahoud
Eintrag 32378 – Verfasst am 25.11.2012 um 22:11 Uhr – IP gespeichert
Schade vfbäh!!!
...und noch schlechte Verlierer!
respekt SCF - gutes los für uns?!
5506 Einträge – Doppelhalter-Halter – Verfasser: laxel
Eintrag 32377 – Verfasst am 25.11.2012 um 22:05 Uhr – IP gespeichert
Also wenns bei X-Factor um den X-Factor geht, kann nur dieses Pärchen gewinnen
Eintrag 32376 – Verfasst am 25.11.2012 um 21:54 Uhr – IP gespeichert
Programm 15.12. hört sich gut an..perfect! singt bei den Milkman Sons noch der eine der am Samstag auch wieder lautstark im A1 gesungen hat ? Â
1212 Einträge – Su le mani – Verfasser: Humphrey
Eintrag 32375 – Verfasst am 25.11.2012 um 21:32 Uhr – IP gespeichert
der ganze Artikel ist quatsch...OB-Entscheidung ist Entscheidung über Standort...ohne Gemeinderat geht gar nix egal wer dran kommt
1212 Einträge – Su le mani – Verfasser: Humphrey
Eintrag 32374 – Verfasst am 25.11.2012 um 21:29 Uhr – IP gespeichert
130 Mio Umbaukosten?
wasn das für ne Zahl?
Eintrag 32373 – Verfasst am 25.11.2012 um 21:24 Uhr – IP gespeichert
11418 Einträge – Auswärtsfahrer – Verfasser: MK1978
Eintrag 32371 – Verfasst am 25.11.2012 um 21:10 Uhr – IP gespeichert
ich könnte dir nen Abschnitt von Freies Badens Haaren machen
Eintrag 32370 – Verfasst am 25.11.2012 um 20:20 Uhr – IP gespeichert
Ich bin raus.
Man liest sich.
17362 Einträge – Abwahlantragssteller – Verfasser: Rafa
Eintrag 32369 – Verfasst am 25.11.2012 um 20:00 Uhr – IP gespeichert
Machsch mir bitte nen Mittschnitt und bitte in die Dolomiten schicken
Eintrag 32368 – Verfasst am 25.11.2012 um 19:48 Uhr – IP gespeichert
15.12.2012
Milkman Sons
Special Request Band
sowie
Jamie Clarke`s Perfect
ich denke das ist alles anhörbar
Eintrag 32367 – Verfasst am 25.11.2012 um 19:33 Uhr – IP gespeichert
Welch ein geiles Fußballwochenende ,Gratulation an Stuttgart und Hoffenheim !
18664 Einträge – D1 Capo – Verfasser: Gizzmo92001⭐
Eintrag 32366 – Verfasst am 25.11.2012 um 19:26 Uhr – IP gespeichert
Klasse - die Schwaben und die Sinsheimer verloren, was für ein Wochenende...Klasse
332 Einträge – Spekulatius – Verfasser: KSCPetra
Eintrag 32365 – Verfasst am 25.11.2012 um 19:26 Uhr – IP gespeichert
Ist der Wiese hässlich
16855 Einträge – Abwahlantragssteller – Verfasser: rieberger
Eintrag 32364 – Verfasst am 25.11.2012 um 19:16 Uhr – IP gespeichert
So sieht's aus!
Eintrag 32363 – Verfasst am 25.11.2012 um 19:14 Uhr – IP gespeichert
Die Stoppelackerarena ist ja auch schon wieder  halb leer gespielt....oder kommt schon kaum noch einer?
Eintrag 32362 – Verfasst am 25.11.2012 um 19:10 Uhr – IP gespeichert
Oh Advocat, von dir eine Bemerkung zu Stil. Das ist aber gewagt.
Nun gut, war zu erwarten. Du hast ja schließlich Recht und die anderen lügen. Diesesmal deine Begriffe und - wie ich meine - richtig wiedergegeben.
Auf dieser Basis sollten wir es dann in der Tat bleiben lassen. Gegen einen Unfehlbaren habe ich irdischer Wurm natürlich keine Chance. Selbst wenn ich mir nur erlaubte den Schreibduktus zu kritisieren.
1399 Einträge – Su le mani – Verfasser: Fuzzy
Eintrag 32361 – Verfasst am 25.11.2012 um 19:03 Uhr – IP gespeichert
Was für ein Rennen. Meine NervenÂ
11418 Einträge – Auswärtsfahrer – Verfasser: MK1978
Eintrag 32360 – Verfasst am 25.11.2012 um 18:52 Uhr – IP gespeichert
JAWOLLLLL!!!
Â
Mann, war das eine Nervenschlacht jetzt!
Â
Irre!!!!!
14061 Einträge – Abwahlantragssteller – Verfasser: Karlzruher
Eintrag 32359 – Verfasst am 25.11.2012 um 18:52 Uhr – IP gespeichert
Glückwunsch an den Vettel...
Eintrag 32358 – Verfasst am 25.11.2012 um 18:51 Uhr – IP gespeichert
Das Ende mit Safetycar passt zu diesem Grandprix! Glückswunsch!
7602 Einträge – Vereinssoldat – Verfasser: Ausputzer
Eintrag 32357 – Verfasst am 25.11.2012 um 18:46 Uhr – IP gespeichert
Notfalls muss der Webber eben anhalten
821 Einträge – Aufstellungskritiker – Verfasser: bEnJaMiN
Eintrag 32356 – Verfasst am 25.11.2012 um 18:31 Uhr – IP gespeichert
Das Saisonfinale in der F1 hat was!
7602 Einträge – Vereinssoldat – Verfasser: Ausputzer
Eintrag 32355 – Verfasst am 25.11.2012 um 18:30 Uhr – IP gespeichert